24 Stunden Service – immer für Sie da

Marzahl – Kooperationen

Unsere jahrzehntelangen Partnerschaften und Kooperationen sind ein Aushängeschild unseres Unternehmens.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Getriebehersteller Heynau und spätere Übernahme des Unternehmens in die Firmengruppe macht uns zu einem Spezialisten in dem Bereich Getriebe und Getriebemotoren. Heynau ist ein starker Partner für den Bereich Sondergetriebe.

24 Stundenservice: marzahl@marzahl.de | Tel: 040 / 535400-0

,,Unsere jahrzehntelangen Partnerschaften und Kooperationen sind ein weiteres Aushängeschild unseres Unternehmens.“

Die enge Zusammenarbeit mit dem Getriebehersteller Heynau und spätere Übernahme des Unternehmens in die Firmengruppe macht uns zu einem Spezialisten in dem Bereich Getriebe und Getriebemotoren. Heynau ist ein starker Partner für den Bereich Sondergetriebe.

Kooperationsparter

Wir danken unseren Partnern!

,,Im Laufe der Jahrzehnte sind im Elektromotoren- bzw. Getriebemotorenbereich viele Partnerschaften mit namhaften Herstellern entstanden. Wie schon vorher erwähnt, gehört zu unserer Firmengruppe die Firma Heynau aus Landshut. Dieses 1983 gegründete Unternehmen hat inzwischen mehrere Millionen Heynau Getriebe und stufenlos regelbare Verstellgetriebe hergestellt. Hierzu kommen noch Heynau Getriebemotoren, Heynau Kleingetriebemotoren, Heynau Scheibenläufergetriebemotoren und Heynau Rührwerksgetriebe bzw. komplette Rührwerke. Im Heynau-Programm nimmt vom verkauften Volumen der Heynau H-Trieb und der Heynau Minidrive den größten Anteil ein. Ebenfalls seit mehreren Jahrzehnten waren wir wir Vertragswerkstatt für die Firma Loher Elektromotoren, welche vor einigen Jahren von Siemens-Flender übernommen wurde.

Diese Partnerschaft besteht noch immer, wie wir auch viele Jahre Vertragswerkstatt der Firma Demag waren, welche in einer weiteren Partnerschaft mit der heutigen Demag Cranes and Components wurde. Während dieser langen Zeit wurden von uns unzählige Demag Getriebemtoren, Demag Bremsmotoren und vor allem auch Demag Kettenzüge (PK junior) repariert. Durch dieses Know-how sind wir in der Lage, auch Kranmotoren bzw. Kettenzüge anderer Hersteller zu reparieren. Seit den 70iger Jahren sind wir Servicepartner der Firma Stöber Antriebstechnik und haben im Laufe der Jahrzehnte auch hier den technischen Fortschritt mit Stöber Getrieben und Stöber Getriebemotoren begleitet. Hervorzuheben ist hier im Bereich der Servotechnik dann auch der Service von Stöber Servomotoren. Die Firma LENZE ist ein langjähriger renomierer Hersteller mit mehreren Tausend Mitarbeitern im Bereich der Antriebs- und Automatisierungstechnik.

Auch mit diesem Unternehmen verbindet uns eine viele Jahre bestehende Partnerschaft im Bereich von Lenze Getrieben und Lenze Getriebemotoren. Auch Lenze Servomotoren können wir durch unsere technische Kompetenz und Prüfeinrichtungen reparieren. Die Firma Zürrer aus der Schweiz ist ein sehr hochwertiger Hersteller von Zürrer Schneckengetrieben und Schneckengetriebemotoren. Auch für diesen technisch hochwertigen Hersteller verbindet uns eine jahrelange Partnerschaft. Im Bereich Schneckengetriebetechnik, speziell mit Präzisionsschneckengetrieben, genießt die Firma Zürrer einen weltweit sehr guten Ruf und dadurch sind auch Zürrer Sonderschneckengetriebe ein technisch sehr hochwertiges Produkt.

Auch mit Zürrer verbindet uns eine jahrelange Partnerschaft und wir sind nicht nur der deutschlandweite Servicepartner, sondern sind auch für den Neuverkauf gerne Ansprechpartner für unsere Kunden. Eine unserer neueren Partnerschaften verbindet uns nun mit dem weltweit größten Hersteller von Elektromotoren, der Firma WEG. Wir sind für dieses Unternehmen und deren Kunden der Servicepartner für einen großen Bereich aus dem sehr umfangreichen Produktprogrammes der WEG Antriebe. Zusätzlich sind wir der Vertriebspartner für Endkunden. Schwerpunkte liegen hier bei WEG Drehstrommotoren, WEG Getriebemotoren und WEG Frequenzumrichter. Durch unsere Nähe zum Hamburger Hafen ist zusammen mit der WEG die Schiffahrtsbranche einer der Schwerpunktbranchen.

Zum WEG-Konzern gehört auch die bekannte Firma Wattdrive. Wattdrive hat ein umfangreiches und hochwertiges Programm an Getriebemotoren. Wattdrive Getriebemotoren ergänzen somit unsere Partnerschaft mit den weltweit vertriebenen WEG Antrieben auf vorteilhafte Weise, da wir somit auch im Bereich Neuverkauf ein nicht nur technisch hochwertiges, sondern auch sehr komplexes Produktprogramm in unserem Portfolio haben. Eine weitere interessante Partnerschaft entstand durch unsere Servicetätigkeiten im Bereich Abwassertechnik und Kläranlagen, da wir schon lange für viele Kläranlagen die Antriebe (Drehstrommotoren, Getriebemotoren und Pumpen vieler Hersteller) reparieren. So waren wir sehr erfreut, als uns vor einigen Jahren die Firma Noggerrath eine Servicepartnerschaft angeboten hatte. Nach einigen Jahren wurde diese Partnerschaft dann an die Firma Passavant-Geiger übertragen und zuletzt dann an die Firma Aqseptance Water Treatment Systems weitergegeben.

Im Bereich Abwassertechnik und Pumpenreparaturen erweitern wir mit dieser Partnerschaft unsere technische Entwicklung. Ergänzend zu dem Bereich Abwassertechnik passt unsere jahrelange Kooperation mit der Firma Elektror, mit den Schwerpunktthemen Radialventilatoren, Niederdruckventilatoren, Mitteldruckventilatoren, Hochdruckventialtoren, Seitenkanalverdichtern und Förderventilatoren.“

ZF Zahnradfabrik Friedrichshafen

Seit ca. 20 Jahren reparieren und liefern wir ZF 2K Duoplan Zweigangschaltgetriebe. Wir sind außerdem autorisierter Service-Partner für Reparaturen und Neuverkauf für ZF 2K Duoplan Zweigangschaltgetriebe.

Wir verwenden ausschließlich Original-Ersatzteile. Neben den ZF 2K Getrieben reparieren wir fast alle Antriebsmotoren, die an den 2K Getrieben verbaut werden.

Auf Wunsch erfolgt die Demontage und Montage bei Ihnen vor Ort für folgende Typen:

  • 2K 120
  • 2K 121
  • 2K 250
  • 2K 300
  • 2K 600
  • 2K 800
  • 2K 801
  • 2K 802
  • 2K 210

Zusätzlich zum Bereich der Werkzeugmaschinen Schaltgetriebe sind wir außerdem autorisierter Service-Partner für die Bereiche ZF Tiratron Hysterese Kupplungen EBU und EKU sowie ZF Single Disc Einflächenreibsysteme EB-ER und EK-ER.

Elektror

Die Schwerpunkte in dieser Zusammenarbeit sind dabei:

  1. Radialventilatoren
  2. Niederdruckventilatoren
  3. Mitteldruckventilatoren
  4. Hochdruckventilatoren
  5. Seitenkanalverdichter
  6. Förderventilatoren

WEG Brasilien

WEG ist der weltweit größte Hersteller für Elektromotoren aus Brasilien. Mit unserem Standort Norderstedt und der Nähe zum Hamburger Hafen ist die Schifffahrtbranche einer der Hauptschwerpunkt. Wir sind Ansprechpartner des Unternehmens und unterschiedlicher Kunden und bewegen uns in einem umfangreichen Produktprogramm der WEG Antriebe. Zum WEG Konzern zählt ebenfalls die Firma Wattdrive Getriebemotoren.

Die Schwerpunkte liegen dabei in:

  • Drehstrommotoren
    WEG Getriebemotoren
    WEG Frequenzrichter

Aqsepteance Water Treatment Systems (früher Passavant-Geiger, Noggerath)

Eine unserer Servicepartnerschaften in dem Bereich Abwassertechnik und Kläranlagen besteht mit dem Unternehmen Noggerrath (später Passavant-Geiger, jetzt Aqseptance Water Treatment Systems). Unsere Dienstleistungen erweitern wir damit um Abwasserserviceleistungen und Pumpenreparaturen.

Zürrer Schweiz

Reparatur und Neuverkauf

Schwerpunkt: Schneckengetriebe, Schneckengetriebemotoren

Schneckensondergetriebe

Loher

Schwerpunkt: Elektromotoren

Demag Cranes & Components GmbH

Schwerpunkt: Getriebemotoren, Bremsmotoren, Kettenzüge

Stöber

Schwerpunkt: Servotechnik, Servomotoren, Getriebe, Getriebemotoren und Motoren

Lenze

Schwerpunkt: Getriebe, Getriebemotoren, Servomotoren und Motoren

Index Traub

Service an:

Drehmaschinen

Fräsmaschinen

Bearbeitungszentren