Vertrieb von Produkten
für die Antriebs- und Automatisierungstechnik
Weltweites Partner- und Vertriebsnetz im Bereich Einkauf und Verkauf von hochwertigen Komponenten aus der industriellen Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Weltweites Partner- und Vertriebsnetz im Bereich Einkauf und Verkauf von hochwertigen Komponenten aus der industriellen Antriebs- und Automatisierungstechnik.
Servo-Getriebe
Servo-Planetengetriebe
- ZF-Servogetriebe zeichnen sich durch höchste Präzision aus.
- Bewegungsabläufe erfolgen schnell, verlust- und spielarm;
- die Lebensdauerschmierung macht sie wartungsfrei.
- ZF-Servogetriebe passen an alle gängigen Servomotoren.
- Sechs Baugrößen 1- oder 2-stufig decken Antriebsmomente von 25 bis 3.000 Nm ab.
- ZF Servoplan Planetengetriebe der Economy-Baureihe wurden für den direkten Anbau an Servomotoren entwickelt. Durch unterschiedliche Baugrößen und einem grundlegenden Baukastensystem sind diese in vielen Bereichen der Automatisierungstechnik einsetzbar.
- Die Servogetriebe bieten zusammen mit einem Servomotor einen koaxialen An- und Abtrieb. Über eine kraftschlüssige Klemmkupplung ist die Abtriebswelle des Servomotors mit dem Sonnenrad des Servogetriebes verbunden. Dieses Sonnenrad treibt drei in einem Planetenträger gelagerte Planetenräder an.
- Die Servogetriebe besitzen robuste, gehärtete Verzahnungskomponenten.
Servo-Winkelgetriebe
Die in Frankreich hergestellten hergestellten Servoplan Winkelgetriebe der Baureihe WT sind für hochdynamische Servoantriebe konzipiert.
Durch die bewährte Klingelnberg Hypoidverzahnung werden hohe Übersetzungen in einer Getriebestufe ermöglicht. Durch optimierte Herstellungsverfahren wird ein reduziertes Verdrehspiel und höchste Positioniergenauigkeit erreicht. Diese Eigenschaften prädestinieren diese Getriebebaureihe für den Einsatz in der Automatisierungstechnik.
- Die Servoplan Winkelgetriebe der Baureihe WT sind für hochdynamische Servoantriebe konzipiert.
- Durch die neuartige Hypoidverzahnung werden hohe Übersetzungen in einer Getriebestufe erreicht.
- Durch optimierte Herstellungsverfahren wird ein reduziertes Verdrehspiel und höchste Positioniergenauigkeit erreicht.
- Diese Eigenschaften prädestinieren diese Getriebebaureihe für den Einsatz in der Automatisierungstechnik.
Servo-Schneckenradgetriebe
- Verdrehspiel in 3 Bereiche bis < 1 arcmin
- äußerst geringe Laufgeräusche < 55 dB (A)
- Übersetzungen i=5 bis i=90
- Antriebsdrehmomente bis 8000 Nm
Unschlagbares Preisleistungsverhältnis
Computeroptimierter Zahneingriff: bewirkt eine geringe Zahnflankenpressung und eine lange Lebensdauer.
Universeller Motoranbausatz: verdrehsteife Kupplung und Motorflansche für alle gängigen Servomotore.
Groß dimensionierte Kegelrollenlager am Abtrieb: für sehr hohe zulässige Radialkräfte am Abtrieb.
Konstante Vorspannung der Schneckenwellenlagerung: eine spezielle Anordnung mit 2 Kegelrollenlager sowie einem schwimmenden Kugellager garantiert auch bei Temperaturänderungen im Getriebe immer zuverlässig dieselbe Lagervorspannung und damit sehr hohe Eintriebsdrehzahlen.
Schneckenradfixierung: mit Schrumpfsitz, zusätzlich verstiftet und damit ein 100% verdrehsteifer Radsitz, ohne Passfederverbindung.
Kompaktes Gehäuse aus gehärteter Aluminium-Magnesium-Legierung: geringes Gewicht, hohe Festigkeit.
Lebensdauer: 25 000 Stunden
Getriebe für Werkzeugmaschinen
ZF Duoplan 2K
Wir sind autorisierter Service-Partner für Reparaturen und Neuverkauf für ZF 2K Duoplan Zweigangschaltgetriebe für Werkzeugmaschinen.
Einsatz
Das ZF Duoplan Zweigang-Schaltgetriebe findet hauptsächlich Verwendung in Werkzeugmaschinen, Prüfständen und in Anwendungen die ein hohes Drehmoment benötigen.
Durch die unterschiedlichen Einbaulagen kann das Getriebe z.B. für Drehmaschinen (horizontal B3/B5) oder Bearbeitungszentren (vertikal V1/V3) verwendet werden. Zusätzlich wird das Getriebe in den verschiedensten Anlagen eingesetzt, in welchen eine Erhöhung der Drehmomente bzw. Reduzierung der Drehzahlen erforderlich sind.
Vorteile
Eine Werkzeugmaschine soll universell einsetzbar sein, um unterschiedliche Materialien bearbeiten zu können. Die ZF-Duoplan Zweigang-Schaltgetriebe machen dies möglich.
Kraft + Dynamik
Hohe Schnittgeschwindigkeiten für weiche Materialien und hohe Schnittkräfte für harte Materialien werden benötigt. Diese können durch den Einsatz eines schaltbaren Getriebes erreicht werden, wodurch die hohen Drehzahlen des Antriebmotors (i = 1:1) beibehalten werden, aber auch zusätzlich durch die Übersetzung (z.B. i = 4,00) das Antriebsdrehmoment des Motors vervielfacht und die Drehzahl um den selben Faktor reduziert wird.
Flexibel
Die Schnittleistung ist somit konstant und steht über einen großen Drehzahlbereich zur Verfügung. Nur durch ein Getriebe ist diese Flexibilität kostengünstig zu erreichen. Direkter Spindelanbau (INLINE + TSC)
Diese Getriebe werden direkt an die Spindel angebaut, es werden keine Riemen mehr benötigt. Die Getriebe sind speziell für die hohen Drehzahlen im Werkzeugmaschinenbau geeignet.
Drehmoment und Leistung
Je nach Motor-Regelbereich mit konstanter Leistung können Sie mit den Getrieben Regelbereiche konstanter Leistung bis 1:20 an der Hauptspindel erreichen. Damit ergeben sich einerseits im unteren Drehzahlbereich hohe Drehmomente und andererseits im oberen Drehzahlbereich hohe Geschwindigkeiten, mit denen Sie die Schnittleistung moderner Werkzeuge ausnutzen können.
Motorgetriebeeinheit
In unserer Firmengruppe Heynau in Landshut entwickeln und fertigen wir unter anderem Sondergetriebe für Werkzeugmaschinen, zum Beispiel Motorgetriebeeinheiten wie:
- Koaxialer Hauptspindelantrieb für Werkzeugmaschinen.
(Kompakte Bauform bei großem Hohlwellendurchmesser) - Nenn-Motorleistung: 30-100 kW
- Nenn-Antriebsdrehmoment: 500-12 000 Nm
- Nenn-Motordrehzahl: 2 500-16 000 1/min
- Maximale Motordrehzahl: 5 000 1/min
- Übersetzungsverhältnis Schaltgetriebe: 1 und 5
Transfergetriebe
Heynau TG 2 ST 250 ZF 2K 250 Duoplan in Kombination mit HEYNAU-Transfergetriebe für Werkzeugmaschinen. (Offene Getriebeeinheit zum direkten Antrieb der Spindel) Nenn-Motorleistung: 20-100 kW Nenn-Antriebsdrehmoment: 100-12 000 Nm Nenn-Motordrehzahl: 80-10 000 1/min Maximale Motordrehzahl: 7 500 1/min Übersetzungsverhältnis Schaltgetriebe: 1 und 5,5 Übersetzungsverhältnis Transfergetriebe: 2,8
Heynau TG 2 ST 800 ZF 2K 800 Duoplan in Kombination mit HEYNAU-Transfergetriebe für Werkzeugmaschinen. (Achsabstand und Hohlwellengeometrie nachKundenwunsch) Nenn-Motorleistung: 20-110 kW Nenn-Antriebsdrehmoment: bis zu 12 000 Nm Nenn-Motordrehzahl: bis zu 10 000 1/min Maximale Motordrehzahl: 5 000 1/min Übersetzungsverhältnis Schaltgetriebe: 1 und 4 Übersetzungsverhältnis Transfergetriebe: 2.00 … 4.00
Zahnstange & Ritzel
Vielfalt an Zahnstangen
Unsere in Deutschland hergestellten Zahnstangen sind ein Teil unseres Katalogprogrammes. Vor allem auf dem Gebiet qualitativ hochwertiger Zahnstangen steht Ihnen ein breit gefächertes Spektrum zur Auswahl, mit dem sich fast alle denkbaren Applikationen optimal realisieren lassen.
Kupplungen & Bremsen
Hysterese-Bremsen, Hysterese-Kupplungen
- Berührungslose Drehmomentübertragung
- 4 Baugrössen
- Nenndrehmoment bis 38 Nm
- Stufenlos einstellbares Drehmoment
- Hohe Schlupfleistung im Dauerbetrieb (bis max. 4000 W)
ZF Tiratron, d.h. die Kombination von Bremse mit Regelelektronik beziehungsweise Kupplung mit Regelelektronik ermöglicht sowohl die exakte Regulierung von Zugkräften als auch eine definierte Einstellung von Drehmomenten.
Beispielhafte Einsatzgebiete
Anwendungsmöglichkeiten für die ZF Hysteresetechnologie finden sich überall dort wo Produkte wie z.B. Papier, Drähte in Wickelprozessen verarbeitet werden. Auf Prüfständen oder in Ergometern können mit Tiratron Belastungen simuliert werden.
Berührungslose Drehmomentübertragung
Die Bremse oder Kupplung überträgt das stufenlos einstellbare Drehmoment berührungslos über Luftspalte, somit konstant und verschleißfrei. Keine Wartung erforderlich.
Stufenlos einstellbares Drehmoment
Das Bremsmoment bzw. das übertragbare Moment ist nur vom Strom abhängig. Es ist weitestgehend drehzahlunabhängig und steht vomStillstand bis zur Maximaldrehzahl konstant für Ihre Anwendungen zur Verfügung.
Hohe Schlupfleistung im Dauerbetrieb, Überlastbarkeit
Die Bremsen der leistungsoptimierten Baureihe verkraften hohe Dauerschlupfleistungen. Ein kurzzeitige Überlastung ist darüber hinaus ebenfalls möglich.
Das System
bestehend aus Bremse oder Kupplung und universell einsetzbarer Regelelektronik, bietet für die meisten Anwendungen vorkonfektionierte Lösungen.
Wirkungsweise
Die Arbeitsweise von Hysteresebremsen und -kupplungen beruht auf magnetischer Kraftwirkung sich anziehender Pole im Synchronlauf und auf ständiger Ummagnetisierung eines dauermagnetischen Materiales im Schlupfbetrieb.
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Einflächenreibsystem
Elektromagnetisch betätigte Einflächenkupplungen und Bremsen werden aufgrund technischer Vorteile, ihres einfachen Aufbaues und der günstigen Außenabmessungen zum Automatisieren mechanischer Arbeitsabläufe im Maschinen- und Apparatebau verwendet, z. B. bei Textilmaschinen, Verpackungs-, Druck- und Papiermaschinen, Werkzeugmaschinen und Schweißmaschinen, Büromaschinen u. a. m. Die Einflächenkupplungen und -bremsen werden z. B. zum Schalten von Drehzahl- oder Geschwindigkeitsstufen zum Steuern von Bewegungsabläufen mit Positionierung oder zum Stillsetzen von Maschinen bei Störungen eingesetzt.
Aufbau und Wirkungsweise
Die Kupplungen und Bremsen sind schleifringlos und wartungsarm. Von besonderem Vorteil ist die doppelte magnetische Durchflutung der Ankerscheibe, bei der die Kraftwirkung des Magnetfeldes zweifach genutzt wird.
Dadurch werden bei kleinen Außenabmessungen und großer Durchgangsbohrung große Drehmomente erzielt. Beide Reibflächen bestehen aus Metall. Durch das Fehlen der sonst bei Einflächenkupplungen üblichen organischen Reibbeläge sind diese Kupplungen besonders umweltfreundlich. Sie sind für Trocken- und Nassbetrieb geeignet. Die Kupplungen und Bremsen erreichen nach kurzem Einlaufen oder nach wenigen Schaltungen unter Differenzdrehzahl ihr Nennmoment (siehe Kap. 4.1 Betrieb Allgemein, Hinweis). Sie sind bei Trockenbetrieb unempfindlich gegen geringfügige Verschmutzung durch Öl und Fett. Das Drehmoment wird radial spielfrei durch eine Membranfeder übertragen, die stirnseitig an 3 bzw. 6 Punkten mit der Ankerscheibe verbunden ist und mit 3 Schrauben am Gegenstück (an- oder abgetriebenes Rad, Flansch o. ä.) befestigt wird.
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ZF Kupplungen & Bremsen
Kupplungen und Bremsen sind einer unserer Handelsschwerpunkte.
Neben dem Vertrieb von Produkten für die Antriebs- und Automatisierungstechnik im Bereich ZF Servoplan Planetengetriebe und ZF 2K Duoplan Schaltgetriebe für Werkzeugmaschinen vertreiben wir Kupplungen für den Bereich Antriebstechnik und Maschinenbau. Der Schwerpunkt liegt diesbezüglich auf den ZF Kupplungen und Bremsen.
Neben dem Vertrieb bieten wir in diesem Bereich einen Rundumservice. Mit eingeschlossen ist dabei die Instandsetzung einzelner Produkte.
Sondergetriebe
Heynau Sondergetriebe
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